Fachtag

„RESILIENTE LANDWIRTSCHAFT bei Trockenheit“ mit Christoph Felgentreu

Mi., 02.09.2026, 16:00 UhrPaschingerhof, Hörschingerstraße 10, 4061 Pasching35 €, mit HUMUS Card kostenfrei

Fachabend mit Christoph Felgentreu: „Resiliente Landwirtschaft bei Trockenheit“, ab 16 Uhr.

Trockenheit, Hitze, Starkregen und unsichere Vegetationsverläufe werden für landwirtschaftliche Betriebe immer relevanter. Die entscheidende Frage ist nicht mehr, wie das Wetter im nächsten Jahr wird, sondern wie wir unsere Böden, Fruchtfolgen und Betriebe entwickeln, damit sie mit diesen Bedingungen besser umgehen können.

Bei dieser Veranstaltung geht es um einen praxisnahen Blick auf die Landwirtschaft der Zukunft: Welche Entwicklungen kommen auf Betriebe zu? Worauf müssen wir uns einstellen? Und welche Anpassungen helfen wirklich, damit Böden, Pflanzenbestände und Betriebssysteme widerstandsfähiger werden?

Trockenheit im Fokus – als Stresstest für das gesamte System: Bodenstruktur, Wasseraufnahme, Bodenleben, Wurzeltiefe, Zwischenfrüchte, Fruchtfolge, Bearbeitung, Nährstoffversorgung und Landschaftselemente. Resiliente Landwirtschaft entsteht nicht durch eine einzelne Maßnahme, sondern durch viele gut abgestimmte Entscheidungen.

Referenten: DI Christoph Felgentreu, international anerkannter Experte für Bodenfruchtbarkeit und nachhaltigen Pflanzenbau, viele Jahre Produktmanager für Zwischenfrüchte und Bodenfruchtbarkeit bei der Deutschen Saatveredelung AG (DSV) in Bückwitz, sowie Praktiker der HUMUS Bewegung.

Kosten: 35 €, mit HUMUS Card kostenfrei. Anmeldung im Büro bei Yasmin Müllner und Sonja Meister: +43 2863 / 58109 oder office@humusbewegung.at

Bodenbewusstseinsbildung unterstützt durch das Land Oberösterreich, Abteilung Umweltschutz.

Login