Do., 07.05. 2026, 19.00 Uhr
Teilnahme ist kostenfrei
Zwischenfrüchte und Untersaaten sind ein zentraler Baustein für den Erfolg der Folgekultur. Sie verbessern die Wassereffizienz, fördern die Bodenstruktur und Bodenbiologie und steigern die Nährstoffeffizienz.
Themenschwerpunkte:
✓ Nährstoffalterung verhindern, Nährstoffverluste vermeiden, Nährstoffeffizienz steigern
✓ Gezielte Düngung von Mikronährstoffen in Zwischenfrüchten
✓ Förderung und Nutzung von Pilzen & Bodenmikrobiom
✓ Optimale Vorbereitung des Bodens für den Zwischenfruchtanbau
(Bodenbearbeitung, Mulchsaat, Direktsaat, Drohnensaat)
✓ Aktuelle Themen & Entwicklungen zu intelligenten Pflanzengemeinschaften und Bodenfruchtbarkeit
(Trockenheit, Frühjahrszwischenfrucht, Futternutzung)
Referenten:
Jan Hendrik Schulz ist als Fachmann bei DSV-Saaten spezialisiert auf Pflanzenproduktion, Bodenfruchtbarkeit sowie den Einsatz von Zwischenfrüchten und Untersaaten. Mit seiner umfassenden praktischen und theoretischen Erfahrung liegt sein Fokus auf der nachhaltigen Verbesserung des Humushaushalts und der Interaktion zwischen Boden und Pflanze.
Manuel Böhm ist selbstständiger landwirtschaftlicher Berater und Mitbegründer der HUMUS Bewegung. Sein Schwerpunkt liegt auf Humusaufbau, Fruchtfolgegestaltung sowie Zwischenfrüchten und Untersaaten. Er unterstützt Betriebe praxisnah bei der Entwicklung nachhaltiger und standortangepasster Bewirtschaftungssysteme.
Jan-Hendrik Schulz, DSV und Manuel Böhm, HUMUS Bewegung



